Kooperation BLUME

Eine Blume zeigt die Mitgleider der Kooperation zwischen den Fachschulen für Sozialpädagogik und dem Seminar Laupheim

Seit Kurs 23 besteht die alternative Möglichkeit, die Ausbildung im Bereich SEG über die Kooperation BLUME durchzuführen. BLUME steht für das Miteinander der Kooperationspartner der Fachschulen für Sozialpädagogik in Biberach, Ehingen und Ulm und dem Seminar Laupheim. Übergeordnet und adaptiv an die Stoffverteilungspläne der Fachschulen und den Ausbildungsstandards der Seminare angepasst, werden folgende Ziele verfolgt:

• Verbesserung, Ausbau und Erweiterung der Kooperation zwischen (angehenden) Grundschullehrer*innen und Erzieher*innen
  • Verständnis und Akzeptanz für die jeweilige pädagogische Arbeit

Die Lehramtsanwärter*innen, die hier teilnehmen, bilden ein Kooperationstandem mit Erzieher*innen im Berufspraktikumsjahr. Im Fokus stehen zwei Hospitationen. Eine an der entsprechenden Kindertageseinrichtung und eine an der Grundschule. Flankiert werden diese durch eine Vorbereitungsveranstaltung, bei der die Grundlagen gelegt und konkrete Kooperationen KiTa-GS aus der Praxis aufgezeigt werden, und durch eine Abschlussveranstaltung, bei der die Hospitationen vorgestellt und reflektiert werden. Somit ergibt sich folgende Ausbildungsstruktur:

Zeitstruktur der Umsetzung der Kooperation BLUME
(Legende: E: Erzieher*innen / BP: Berufspraktikum / LA: Lehramtsanwärter*innen)

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.