30.07.2019

Macht-Mathe-Tagung am 23.11.2019 an der PH Weingarten

„Macht Mathe!“ – Daten – das kann doch (k)ein Zufall sein“

Am 23.11.2019 findet die mathematikdidaktische Jahrestagung und Fortbildungsveranstaltung "Macht Mathe" nunmehr zum vierten Mal statt. Diese Tagung wird vom Kontaktkreis der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Staatlichen Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Albstadt, Laupheim, Weingarten, Reutlingen, Rottweil und Stuttgart gemeinsam organisiert.

Sie wendet sich an Lehrer/innen, Multiplikator/innen, Lehramtsanwärter/innen und interessierte Studierende.

Auch in diesem Jahr ermöglicht die Tagung einen aktiven Austausch verschiedener an der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften beteiligten Personen und Institutionen über mathematikdidaktische Fragestellungen und aktuelle Herausforderungen.

Auf folgende zwei Hauptvorträge dürfen wir uns in diesem Jahr freuen:

· Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel): „Erleben von Daten und Zufall in der Sekundarstufe I“

· Dr. Daniel Frischemeier (Universität Paderborn): „Anregungen zur Umsetzung der Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ mit digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht der Primarstufe“

Zusätzlich zu diesen Hauptvorträgen werden vielfältige Workshops zur unterrichtspraktischen Umsetzung des Tagungsthemas angeboten.

Genaueres zu diesem Angebot können Sie der Homepage des Faches Mathematik der Pädagogischen Hochschule Weingarten entnehmen

Sie können sich hier bis zum 10. November 2019 zur Tagung anmelden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.