Sachunterricht
Mitarbeiterinnen
Halusa, Rebecca (Fachleiterin)
Jacoby, Stefanie (Fachleiterin)
Kiesinger-Jehle, Barbara (Bereichsleiterin)
Tramacere, Gabriele
Wezler, Caterina
Der Sachunterricht leistet einen Beitrag zu grundlegender Bildung. Die Bildungsaufgabe besteht darin, die Schülerinnen und
Schüler im Verstehen ihrer Umwelt zu unterstützen und zu begleiten, so dass sie diese entwicklungsgemäß begründet
und verantwortlich mitgestalten können. Der Sachunterricht stellt sich der Herausforderung, die Komplexität der Welt aus
unterschiedlichen Perspektiven zu erschließen. Fundament sachunterrichtlicher Bildung ist die handelnde Auseinandersetzung mit der
Welt. Ausgangspunkte sind hierbei die Welterfahrungen, Weltauffassung und Beziehungen, die Kinder bereits vor und außerhalb der Schule
gewonnen haben. Hierfür geeignete Lehr- und Lernprozesse greifen diese auf und öffnen den Schülerinnen und
Schülern Räume zum Explorieren und Experimentieren. Das Fach bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige
Möglichkeiten sich zu beheimaten und ihre Heimat (als) weltoffen zu gestalten. Darüber hinaus werden Schülerinnen und
Schüler im Erwerb alltagskultureller und gesundheitsrelevanter Kompetenzen unterstützt. Der Sachunterricht trägt somit zur
Entwicklung einer Haltung bei, mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler für heutige und künftige Herausforderungen des
Alltags in einer zunehmend globalisierten Welt zu stärken. Für die Förderung von Alltagskompetenz und Zukunftsfähigkeit
als grundlegende Aufgabe des Faches ist es notwendig, Lernende zur Selbstreflexion, Folgenabschätzung und zur Abstimmung zwischen
Bedürfnissen, Ressourcen und Rahmenbedingungen zu befähigen.
In der Ausbildung im Sachunterricht erweitern und festigen die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die im Studium
angebahnten disziplinären und interdisziplinären, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Im Rahmen einer
interdisziplinären Ausbildung werden die Ausbildungsstandards möglichst praxisnah umgesetzt. Die Lehramtsanwärterinnen und
Lehramtsanwärter haben die Möglichkeit die studierten disziplinären Kompetenzen zu vertiefen und interdisziplinäre
Kompetenzen zu erwerben. Im Sinne des individualisierten Lernens werden innerhalb der Ausbildung mehrere Wahlmodule angeboten.
Im Rahmen der Ausbildung wird mit dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPIZ) Reutlingen, dem Museumsdorf Kürnbach und der IHK Ulm kooperiert.
Inhalte der Ausbildung:
- Leitgedanken, Struktur und Inhalte des Bildungsplans
- Zugangsweisen und Unterrichtsprinzipien
- Perspektiven den Sachunterrichts/ mehrperspektivische Zugänge
- Differenzierung und Individualisierung
- Einbezug von Präkonzepten und Schülerfragen/ biographisches Lernen
- Methoden/ Arbeitsformen, Arbeitstechniken
- Leistungsmessung und -bewertung
- außerschulische Lernorte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Gesundheit und Prävention
- Mobilitätsbildung
- Experimentieren in der Grundschule/ Sicherheitsbestimmungen
- Ernährungs- und Verbraucherbildung
- ästhetisch-kulturelle Bildung
- Umgang mit Werkzeugen/ Sicherheitsbestimmungen
- Zugänge zu technischen, naturwissenschaftlichen, historischen, sozialwissenschaftlichen, geographischen und alltagskulturellen Aspekten des Sachunterrichts.