Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fetzer, Manuel
Schmid, Elmar (Bereichsleiter)
Schuller, Vanessa
Siegel, Stefan (Datenschutzbeauftragter)
Stark, Alexander (Fachleiter, Netzwerkadmin)
Das Konzept der Ausbildung im Bereich Medienbildung am Seminar Laupheim basiert auf 4 Säulen:
- Im Fokus steht der fachintegrative Ansatz, da in allen fachbezogenen Ausbildungsstandards die (Weiter-) Entwicklung der Medienkompetenzen und deren Reflexion eine wichtige Rolle spielen.
- In der Basisveranstaltung werden grundlegende Konzepte und Begriffe der Medienbildung, wie das SAMR-Modell (Puentedura), thematisiert. Weiterhin werden die Lehramtsanwärter*innen in die digitalen Grundlagen am Seminar Laupheim eingeführt.
- Ein weiterer zentraler Aspekt ist, auf der Basis des Will-Skill-Tool-Modells (Knezek/Christensen), die konkrete Erprobung und Umsetzung
exemplarischer digitaler Tools im Unterricht. Im Anschluss werden die Erfahrungen und Erkenntnisse kriteriengeleitet ausgewertet und
reflektiert, sowie Handlungsperspektiven erarbeitet. Dies findet im Kurs 23 erstmals in einer Medienvernissage statt:
Im Rahmen eines selbstorganisierten Lernens begleiten die Lehrbeauftragten des Seminar Laupheim die Lehramtsanwärter*innen in ihrer Ausbildung im Bereich Medienbildung. Dies ermöglicht ein gesteigertes Maß an Teilnehmerorientierung in Bezug auf die heterogenen Lernvoraussetzungen der Lehramtsanwärter*innen und einen adaptiven Ansatz bezüglich der differenten medialen Ausstattungen an den Grundschulen. Eine regelmäßig stattfindende offene Medienwerkstatt, bei der in erster Linie technische Kenntnisse erworben werden können, stützt dieses Konzept zusätzlich.
- Ein optionales Angebot stellt die Medientutor*innenausbildung dar. Auf freiwilliger Basis können die Lehramtsanwärter*innen ihre Medienkompetenzen vertieft weiterentwickeln.