Der Bildungsauftrag im Englischunterricht in der Grundschule besteht zum einen darin, die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb
grundlegender elementarer sprachlicher Mittel sowie kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen und lebensnahe
Situationen zu schaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen erproben und festigen können. Auf diesem
verlässlichen Sockel bauen die weiterführenden Schulen im Englischunterricht ab Klasse 5 auf.
Zum anderen ist der Erwerb der englischen Sprache für die Schülerinnen und Schüler ein Modell für das Sprachenlernen
insgesamt.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, gelten für den Unterricht die folgenden Leitziele:
- die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten
- der Erwerb, die Erprobung und die Festigung elementarer sprachlicher Mittel des Englischen
- die Bewältigung von einfachen Sprachhandlungssituationen in englischer Sprache
- der Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvoller Strategien des Sprachenlernens
Der Fachbereich Englisch am Seminar Laupheim hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungsstandards der Seminare praxisnah umzusetzen, um
die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zu befähigen, den Bildungsauftrag im Englischunterricht der Grundschule
erfolgreich umzusetzen.
Inhalte der Ausbildung:
- Leitgedanken sowie Kompetenzen und Inhalte des Faches Englisch in der Grundschule
- Didaktische Prinzipien des Faches unter besonderer Berücksichtigung des frühen Fremdsprachenlernens
- Kompetenzorientierung: Unterricht nach dem Zielkreislauf (Beobachten-Beschreiben-Bewerten- Begleiten) – dabei: reflektierter Einsatz von Aufgaben, Methoden und Medien.
Mitarbeiterinnen das Faches:
Heringhaus, Ulrike (Fachleiterin)
Hofer, Silva