Sprache ist Medium und Inhalt des Unterrichts. Daraus ergibt sich die besondere Bedeutung des Faches Deutsch. Um Chancengleichheit von Anfang an zu unterstützen, setzt erfolgreicher und nachhaltiger Unterricht am individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler an. Ziel des Deutschunterrichts ist es, allen Kindern der Grundschule eine sprachliche und literarische Bildung zu ermöglichen.
(Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Grundschulen) 1. Februar 2016)
Inhalte der Ausbildung:
- Anfangsunterricht: Erstlesen und Erstschreiben in der Schuleingangsstufe
- Lesen und Leseförderung im Unterricht
- Verfassen von Texten, Überarbeiten und Bewerten
- Literaturunterricht
- Kinderbuch im Unterricht
- Darstellendes Spiel
- Rechtschreib- und Grammatikunterricht
- Die Feststellung des individuellen Leistungsstandes, Diagnose, inklusives Beschulung und Differenzierung liegen allen Ausbildungsinhalten zu Grunde.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Faches:
Baur, Claudia, Fachleiterin
Haide-Kampka, Margret
Halusa, Rebecca
Kaiser, Beate, Bereichsleiterin
Schaude, Myriam
Tochtermann, Sophie