25.07.2023

Verabschiedung der Lehramtsanwärter*innen des Kurses 22 am Seminar Laupheim

„Mit Zuversicht zum Erfolg“ - 74 Junglehrerinnen und Junglehrer werden am Seminar Laupheim verabschiedet.

In der letzten Schulwoche wurden 74 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aus dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen am Seminar Laupheim in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses verabschiedet. In seiner Rede sprach Herr Direktor Langer über die Erwartungshaltung, mit denen die jungen Kolleginnen und Kollegen konfrontiert wurden und zukünftig im Lehrerberuf werden. Wichtig ist es dabei aus Sicht des Seminarleiters „auf seine Stärken zu vertrauen und in der Beziehung zu den Kindern Bildungsarbeit zu leisten. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Freude am Umgang mit den Kindern und Zuversicht bei den vielen Herausforderungen, die der Lehrerberuf aktuell und ständig bereithält, ist unabdingbar“.
Im Anschluss an die Ansprache erhielten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer aus den Händen von Herrn Direktor Stefan Langer die ersehnten Abschlusszeugnisse. Nach 18 Monaten der Ausbildung im Bereich des Staatlichen Schulamtes Biberach beginnt ab September für die Absolventen das Berufsleben. Alle jungen Kolleginnen und Kollegen haben die Möglichkeit Stellenangebote anzunehmen, denn die Pädagoginnen und Pädagogen sind landauf, landab weiterhin sehr gefragt. Auch dieses Jahr hätten es noch mehr Absolventen sein können, denn immer noch können nicht alle Stellen an Grundschulen, vor allem im ländlichen Raum, besetzt werden.
Umrahmt wurde die Feier von Musikbeiträgen der Joseph-von-Egle Grundschule aus Dellmensingen und einem launigen Quiz, bei dem die jungen Pädagogen die Kenntnisse der Ausbilder auf die Probe stellten. Ein geselliger Ausklang, welchen der nachfolgende Kurs organisiert hatte, bildete den Abschluss des Tages am Seminar, bevor es zu weiteren Feierlichkeiten in Ulm, um Ulm und um Ulm herum oder zum Schützenfest nach Biberach ging.

Gruppenbild der Absolventinnen und Absolventen vor dem Seminar Laupheim

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.